2-bs Architekten FREESTYLE 

Kindertagesstätte „Purzelbaum“ in Zirndorf / Inneneinrichtung

KiTa, Garderobe
KiTa, Einbaumöbel
KiTa, Einbaumöbel
KiTa, Garderobe
KiTa, Einbaumöbel
KiTa, Einbaumöbel
KiTa, Einbaumöbel

Baujahr 2015   Bauherr Silke Otto   Leistung LPH 1-8  

Planung und Durchführung einer Inneneinrichtung für die Kindertagesstätte „Purzelbaum“ in Zirndorf, die programmatisch als Bewegungs-Kita geführt wird.
Für die Kinderkrippe (3 Gruppen im Terrassengeschoß) und den Kindergarten (2 Gruppen im Hanggeschoß) werden Einbaumöbel mit bis zu 3 Ebenen angeboten, die mittels Treppen, Rampen, Kletterbäumen erschlossen werden:
spielerische Anreize (klettern/ krabbeln/ verstecken/ beobachten/ etc.) erweitern die kindlichen Wahrnehmungsmöglichkeiten, lassen dem natürlichen Bewegungsdrang in einer Kita freien Lauf; gleichzeitig entstehen vielfältige Rückzugsmöglichkeiten, die dem Kind didaktisch Wahlmöglichkeiten anbieten und sein Verhalten natürlich steuern (Höhle/Nische/Durchblick/Beobachtungsplattform/Schlafebene/etc.).
Die bespielbare Flur-/Garderobenzonen wurden mit Großbäumen ausgestattet, die eine Analogie zum umgebenden Wald am Ortsrand herstellen.
Die Möbel wurden im Wesentlichen freistehend errichtet und an den bestehenden Massivwänden statisch fixiert. Die Oberflächen sind farbig, HPL-beschichtet und werden durch Massivholzteile in Eiche ergänzt.

2-bs Architekten